Chirurgie

Auf dieser Website sind keine Adressen oder Kontakte von Ärzt_innen oder anderen Therapeut_innen zu finden, da dies untersagt ist. Zudem finden sich sowohl für jene Informationen, die sich operieren lassen möchten, für Eltern, die in Operationen für ihre Kinder einwilligen müssen, als auch jene, die in einem Alter operiert wurden, in dem sie keine →informierte Einwilligung abgeben konnten.

Hypospadie: Should Surgery for Hypospadias Be Performed Before An Age of Consent? (Abstract, Adrienne Carmack, Lauren Notini, Brian D. Earp, in: The Journal of Sex Research Volume 53, 2016 – Issue 8, pp. 1047-1058)

Maskulisierung: Für vertiefte Informationen zu Operationen zur Maskulinierung empfehlen wir die Website von TransMann e.V.: hier.

Nachfolgender Text stammt von der Website der französischen Association Nationale Transgenre (https://ant-france.eu/index.php/accueillir-informer-defendre/sante-et-bien-etre/hormones-et-chirurgies/), übersetzt aus dem Französischen ins Deutsche durch Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l.

Chirurgische Körpermodifikationen: Wenn man will und unter den besten Bedingungen!

Wichtig ist, dass Sie wissen sollen, dass Sie in Ihren Entscheidungen völlig frei sind. Das Einzige, was
Sie tun sollten ist, sich objektiv zu informieren. Wir werden keine Werbung für diesen oder jenen
Praktiker machen, da die Teams wechseln und auch die Art und Weise der Erreichbarkeit. Außerdem
sind die Erwartungen an die Ergebnisse von Operationen nicht immer gleich.

Kein Gesetz zwingt zu einer Operation
Zunächst einmal ist es wichtig, daran zu erinnern, dass kein Gesetze dazu verpflichtet, sich einer
Operation oder einer Körperveränderung zu unterziehen.

Wenn Sie also eine Körpermodifikation vornehmen lassen wollen, wird dies auf Ihr persönliches
Bedürfnis und/oder eine starke Anweisung der Körperstereotypen, die unsere Gesellschaft
regulieren, zurückzuführen sein.

Einhaltung von Körperstereotypen

Die geschlechtsspezifischen Körperstereotypen, die wir tagtäglich in unserem Alltag beobachten
können, haben keine biologische Grundlage. Sie sind lediglich das Ergebnis einer heteropatriarchalen
Herrschaft, die derzeit die Grundlage unserer gesellschaftlichen Organisation bildet. In der Realität ist
die körperliche Vielfalt unendlich und es ist diese normative heteropatriarchale Ordnung über die
Medizin, die willkürlich die Grenzen des „Normalen“ und des „Nicht-Normalen“ und/oder
„Pathologischen“ definiert.

Daher wird beispielsweise das Vorhandensein eines Penis bei einer Frau oder einer Vagina bei einem
Mann derzeit noch als „anormal“ angesehen. Es ist weder eine biologische noch eine
wissenschaftliche Wahrheit, eine solche Ideologie zu behaupten. Trans- und intergeschlechtliche
Menschen sind ein klarer Beweis dafür. Das Geschlecht ist nicht an die Geschlechtsorgane gebunden.
Wenn wir das Thema Körperstereotypen hier behandeln, dann ganz einfach, um uns an die folgenden
Selbstverständlichkeiten zu erinnern:

-Es ist falsch zu behaupten, dass es eine Trennung zwischen Menschen gibt, die
Körperveränderungen vornehmen, und solchen, die dies nicht tun.

-Es gibt keinen schlechten Körper in Bezug auf ein bestimmtes Geschlecht: Stereotypen sind
gesellschaftlich und nicht biologisch bedingt.

-Dysphorie ist wie Transsexualismus: Es handelt sich um pathologisierende Begriffe, die
behaupten, dass die Person ein Problem mit der Norm hat. Dabei sind es die Medizin und die
Hüter des Heteropatriarchats (insbesondere die Religionen), die ein Problem mit der
biologischen Vielfalt der Menschen haben.

Das Unbehagen, das Transgender-Personen empfinden, ist hauptsächlich auf die Stigmatisierung und
den Zwang zurückzuführen, sich an eine binäre „Normalität“ von Körper und Verhalten
(männlich/männlich, weiblich/weiblich) anzupassen. Die Reaktion der Transgender-Person auf diese
Stigmatisierung und Anpassung ist unterschiedlich und kann zu körperlichen Veränderungen, in
diesem Fall chirurgischen, führen oder auch nicht. Hier schließt sich der Kreis zum Begriff des
körperlichen „Passing“.

Wichtig ist, dass man vor jeder Körperveränderung weiß, warum man sie vornimmt, um welches
persönliche oder gesellschaftliche Bedürfnis zu befriedigen.

Es ist wichtig zu wissen, dass auch cisgeschlechtliche Menschen denselben gesellschaftlichen
Anordnungen bezüglich ihres Körpers und ihres Verhaltens unterliegen! Sie sind nicht anders als wir!
Diese Anweisungen sind ein fruchtbarer Nährboden für plastische Operationen.
Schließlich muss man bedenken, dass ein Stereotyp per Definition nur ein unerreichbarer Horizont ist
und dass eine Vielzahl von Operationen zum Gegenteil von „Passing“ führen kann.

Chirurgische Eingriffe und Hormone
Es geht hier nicht darum, die beiden Arten der Körpermodifikation, die Hormonbehandlung und
chirurgische Eingriffe, gegeneinander auszuspielen. Sie ergänzen sich häufig gegenseitig.

Dennoch nehmen trans Personen, die weitergehende Körperveränderungen durch eine Operation
planen, in den meisten Fällen – es gibt manchmal seltene Ausnahmen – zuvor eine
Hormonersatztherapie.

Wie wir im Kapitel, das den Hormonen gewidmet ist, gesehen haben, wirkt eine Hormonbehandlung
für eine Transperson wie eine Pubertät. Es kommt zu erheblichen körperlichen Veränderungen, die nach mehreren Jahren, zwischen zwei und vier Jahren, ihren Höhepunkt erreichen. Dies muss also
berücksichtigt werden, wenn man chirurgische Eingriffe, insbesondere Brustoperationen bei
weiblichen Personen, vornehmen lassen möchte. Sich in eine Operation zu stürzen, während sich der
Körper noch in der „Pubertät“ befindet, ist nicht unbedingt das Beste, was man tun kann.

Ein weiterer Punkt, der angesprochen werden muss, sind die Auswirkungen des Absetzens von
Hormonen vor einer Operation. Viele Anästhesisten und Chirurgen verlangen dies, um Risiken bei
und/oder nach der Operation zu vermeiden. Tatsächlich gibt es erhebliche, vor allem psychologische
Folgen, die auf dieses Absetzen zurückzuführen sind: insbesondere Depressionen, Hyperaktivität und
je nach Art der Hormone (Östrogen oder Testosteron).

Man muss darauf achten, denn es kann überraschend sein, vor allem für die Umgebung (der
Betroffene selbst merkt es oft nicht). Da die Behandlung mehrere Wochen unterbrochen werden
kann, ist es wichtig zu wissen, dass es ein mehr oder weniger großes Risiko gibt, mit dieser Art von
Phänomen der „Dekompensation“ konfrontiert zu werden, d. h. ein Verhalten zu zeigen, das sich von
dem unterscheidet, das man normalerweise an den Tag legt.

Chirurgische Eingriffe im Gesicht
Diese Art von Schönheitsoperation wird am häufigsten von trans Frauen durchgeführt, die erst spät
begonnen haben, ihr Geschlechtsempfinden anzunehmen. Die Auswirkungen des Testosterons
wirken sich dann stark auf den Knochenbau der Person aus, insbesondere im Gesicht. Diese
ästhetische Veränderung ist nicht systematisch, kann sich aber in manchen Fällen als nützlich
erweisen, um ein „Passing“ zu verbessern.

Wenn man sich für einen solchen Schritt entscheidet, sollte man darauf achten, welches Bild man
vermitteln möchte, und nicht vergessen, dass das Alter ein Parameter ist, der nicht verändert werden
kann: Die männlichen Knochenmerkmale abzuschwächen bedeutet nicht, ein 20 Jahre jüngeres, stark
stereotypes Frauengesicht zu erhalten. Ein zu junges und im Vergleich zur restlichen Physiognomie zu
„weibliches“ Gesicht kann sich bei einem „Passing“ als besonders katastrophal erweisen… Man sollte
also nicht dem Ruf des Skalpells nachgeben, sondern ein harmonisches Gleichgewicht in Bezug auf
sein Alter und seine körperliche Verfassung finden. Es genügt, sich im Alltag Cis-Frauen anzusehen,
um sich dieser Tatsache und der Vielfalt ihrer Morphologie bewusst zu werden.

Wir raten Ihnen auch dringend, alles zu vermeiden, was mit Injektionen im Stil von „Botox“ zu tun
hat, nicht nur wegen seiner Gefährlichkeit und Reversibilität, sondern auch wegen seiner hohen
Kosten. Sicherlich sind die Versuchungen groß und die gesellschaftlichen Botschaften, die körperliche
Stereotypen in den Vordergrund stellen, helfen nicht gerade dabei, Abstand zu gewinnen, aber diese
„ästhetischen“ Handlungen sind für trans Personen keineswegs geeignet, um eine ruhige und dauerhafte soziale Eingliederung zu erreichen!

Brust- und Torso-Chirurgie
Die Brustchirurgie, vor allem die Mastektomie, ist eine der wichtigsten Maßnahmen für trans
Männer. Es ist sehr selten, dass sie nicht durchgeführt wird, da sie ein wichtiges Element für das
„Passing“ und die Bequemlichkeit ihres täglichen Lebens ist.

Testosteron hat nicht wirklich die Fähigkeit, die Größe der Brüste zu verringern. Dies gilt im
Gegensatz zu MtF, wo Östrogen für das Brustwachstum verantwortlich ist. Daher ist es für weibliche
trans Personen besser, mit einer Brustvergrößerung zu warten, bis die Körperveränderung durch die
Hormonbehandlung abgeschlossen ist.

HINWEIS: Es ist wichtig zu wissen, dass eine Mastektomie oder Brustamputation ein einmaliger
chirurgischer Eingriff ist, während eine Brustvergrößerung mehrmals im Leben durchgeführt wird,
um die Silikonimplantate auszutauschen. Und während dies beim ersten Mal im Rahmen einer
Langzeiterkrankung von der Sozialversicherung übernommen werden kann, ist es nicht
selbstverständlich, dass bei den folgenden Malen die volle Kostenübernahme verlängert wird.

Chirurgische Eingriffe an den Genitalien
Zur Erinnerung: Diese Art von Chirurgie ist keine Voraussetzung mehr, um eine Änderung des
Geschlechtseintrags im Personenstandsregister zu erhalten! Dies ermöglicht es endlich, dieser Art
von Körperveränderung mit mehr Gelassenheit und Abstand zu begegnen.

HINWEIS: Eine Neovagina oder ein Neopenis zu haben, macht Sie nicht zu einer „echten Frau“ oder
einem „echten Mann“. Und auch wenn Sie sich damit vielleicht soziale Ruhe erkaufen können, haben
diese Arten von Operationen Auswirkungen auf Ihr Sozialleben, die Sie sich nur schwer vorstellen
können, wenn Sie nicht gut informiert sind.

Genitaloperationen haben keinen Einfluss auf die Wahrnehmung Ihres Geschlechtsempfinde durch
andere. Wenn Ihr „Passing“ vorher nicht optimal ist, wird es auch nachher nicht besser sein!

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, sich zu verdeutlichen, dass manche Menschen (wenngleich wenige) den Schritt einer Geschlechtsangleichung zu einem späteren Zeitpunkt bereuen. Dies steht nicht automatisch im Widerspruch, trans zu sein. Hier ein Erfahrungsbericht: Ich bereue meine Geschlechtsangleichung | Wie ist es trans* zu sein?

Die Frage der Fruchtbarkeit ist eine der wichtigsten Fragen, die man sich stellen sollte, wenn man
eine solche Operation in Betracht zieht. Wir möchten hier daran erinnern, dass Hormone nicht
zwangsläufig unfruchtbar machen und dass man eine gewisse Fruchtbarkeit erhalten kann, um
Kinder zu zeugen.

Eine Genitaloperation macht jedoch dauerhaft unfruchtbar. Sie müssen sich also die Frage stellen, ob
Sie Ihre Zeugungsfähigkeit mit Ihrem eigenen genetischen Erbe erhalten möchten oder nicht. Wenn
Sie diese Frage bejahen, müssen Sie die Konservierung Ihrer Keimzellen in Betracht ziehen.
Eine weitere Frage, die Sie sich stellen sollten, ist eigentlich der sexuelle Gebrauch Ihres
Genitalapparats: Ist er nützlich, um Freude zu empfinden und zu bereiten, oder nicht, je nach Ihrer
sexuellen Orientierung? Wenn Sie in einer Beziehung sind, wird die Operation ihr Gleichgewicht
stören, auf welche Weise? Auch dies sollte also mit dem Partner oder der Partnerin besprochen
werden.

Und schließlich: Inwieweit können Ihre ursprünglichen Sexualorgane Ihre soziale und berufliche
Integration und Ihr körperliches Wohlbefinden beeinträchtigen?

Wenn Sie sich all diese Fragen stellen und die Vor- und Nachteile abwägen, können Sie eine
Entscheidung treffen, die Sie sich selbst und Ihrem Umfeld gegenüber gelassener macht.
Unser Körper gehört uns und es liegt an uns, zwischen dem zu unterscheiden, was uns die
Gesellschaft, in der wir leben, implizit vorschreibt, und dem, was wir aus Gründen wollen, die rein in
unser Privatleben fallen.

Maskulinisierende Operationen

Die Hysterektomie
Die Hysterektomie ist eine Operation, bei der die Gebärmutter vollständig oder teilweise entfernt
wird. Es gibt drei Arten der Hysterektomie:

-Totale Hysterektomie mit Adnexektomie.

-Totale Hysterektomie ohne Adnexektomie.

-Sub-totale Hysterektomie (Quelle auf FR)

Die Ovariektomie
-Bei dieser Operation werden die Eierstöcke entfernt. Sie geht oft mit der Hysterektomie einher, ist
aber nicht systematisch.
-Die Metadoioplastik (mit oder ohne Verlängerung der Harnröhre).
(Quelle auf FR)

Operation, die den Genitalien durch die Verlängerung der Klitoris ein phallisches Aussehen verleiht.
Nach der Operation kann das Geschlechtsteil erigiert werden und bleibt berührungsempfindlich.
Bei dieser Technik kann eine Penetration möglich sein. Ohne Verlängerung der Harnröhre:
Unmöglichkeit, im Stehen zu urinieren.

Die Phalloplastie
Bei dieser Operation wird der Penis aufgebaut. Es können mehrere Techniken angewendet werden
und die Hautgriffe können antebrachial, abdominal, dorsal, alt Oberschenkel… sein.