PRAXIS | DIDAKTIK | RECHT | ARBEITSMATERIAL | FACHLITERATUR | JUGENDBÜCHER | FILME | SPIELE
Weiterführende Schulen mit den Klassenstufen: 5-10 mit den Altersstufen 10-16 J. (Haupt- und Realschule, Gesamtschule, inkl. Förderschulen)
DIDAKTIK
Material für Jugendliche mit sonderpädagogischen Förderbedarf findet sich zumindest teilweise in der Rubrik Grundschule.
Geschlechtersensibles Unterrichtsmaterial (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen, QUA-LiS NRW)
Geschlechtliche Vielfalt im Klassenzimmer (SchlAU Niedersachsen, Info-Broschüre zur Begleitung von inter, trans und nicht-binären Jugendlichen in der Schule)
Handreichungen Sek. I (Medienkoffer des Kompetenzzentrums geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. (KgKJH), LSBTI*-Medienkoffer inkl. KiTa-Koffer, Grundschulkoffer) Handreichungen UR?)
Schule „divers“ denken: Anregungen und Beispiele für Unterricht und Schulalltag. Viertes Faktenpapier zu Intergeschlechtlichkeit zur Umsetzung einer vielfaltsbewussten Pädagogik in Grundschule und weiterführenden Schulen (Lesben- und Schwulenverband, LSVD))
Schule lehrt/lernt Vielfalt, Band 1 – Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule (Annika Spahn & Juliette Wedl (Hg.), Edition Waldschlösschen Materialien, Heft 18, pdf, 244 Seiten)
Vielfalt in Sexualität und Geschlecht, Themenhefte Sekundarstufe, Biologie · Klasse 5-10
Geschlechtersensible Bildung im Unterrichtsfach Deutsch. Unterrichtsbeispiele, Empfehlungen & Impulse (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (2023, QUA-LiS NRW, pdf)
ARBEITSMATERIAL (Unterrichtseinheiten)
FÄCHERÜBERGREIFEND | BIOLOGIE | DEUTSCH | ENGLISH | FRANÇAIS | POLITIK-WERTE-NORMEN-GESELLSCHAFTSLEHRE | RELIGION-PhILOSOPHIE | SPORT
„Vom Umgang mit der Intersexualität“ (Unterrichtseinheit von Ursula Rosen, überarbeitete Version, Stand Januar 2021, Originalartikel erschienen in UB 342/2009, Kattmann, U., Vielfalt der Menschen, Friedrich Verlag, S.22-26, inter).
Liebe Lehrer*innen. Grundrecht Gleichberechtigung. Positionen zur Gender-Debatte (Praxis Politik 1-2019, Westermann Verlag)
Sexualerziehung mit Generation Z (Ursula Rosen)
Sieht man intergeschlechtlichen Menschen an, dass sie intergeschlechtlich sind? (Eulenpost, Klasse 5/6, 2 Seiten, pdf, inter, inter)
Fächerübergreifend:
Ach so ist das. (Wanderausstellung und Bücher, Comicgeschichten)
Dritte Geschlechtsoption: Karlsruhe bereitet den Weg: Ein drittes Geschlecht oder kein Geschlecht
Diversität im Klassenzimmer. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht (inkl. Kopiervorlagen)
Grundrecht Gleichberechtigung – Positionen zur Gender-Debatte (Westermann Verlag)
Geschlechtersensibles Unterrichtsmaterial (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen, QUA-LiS NRW)
Geschlechtliche Vielfalt im Klassenzimmer (SchlAU Niedersachsen, Info-Broschüre zur Begleitung von inter, trans und nicht-binären Jugendlichen in der Schule, pdf)
Methodenbuch zum Medienkoffer „Geschlechtervielfalt in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, in Grundschulen und Horten“ (KgKJH Sachsen-Anhalt)
zur debatte: INTER* UND TRANS* Geschöpfe und ihre Geschlechter (Katholische Akademie Bayern, pdf)
Biologie:
Darf ein Familienvater seine geschlechtliche Identität ändern? (pdf)
Neulich in der CAIS-Welt…. Ein Arbeitsblatt für den Biologie-Unterricht (Intergeschlechtliche Menschen e.V.)
Sexualerziehung mit Generation Z. Zeitgemäßer Biologieunterricht nach den aktuellen Richtlinien in den Klassen 5-10 (Ursula Rosen)
Heiße Tipps:
Drehbares 3-D-Modell der Klitoris (DocCheckFlexikon)
Was wird es denn? (Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen* und junge Frauen* in Sachsen e.V. (LAG), Video, Dauer: 3:49min., inter)
Deutsch:
Atalanta Läufer_in (Taschenbuch von Lilly Axster, 272 Seiten, ab 12 Jahren, inter) mit Unterrichtsmaterial und Kopiervorlagen (ggf. fächerübergreifend mit Sport)
Einfach nur Paul (Tania Witte, gelesen von Isabel Abedi & Jonathan Berlin, Dauer: 2:43 min., Interview zum Buch, Dauer: 5:46min., 272 Seiten, ab 12 Jahren) mit Unterrichtsmaterial (ggf. fächerübergreifend mit Musik).
Geschlechtersensible Bildung im Unterrichtsfach Deutsch. Unterrichtsbeispiele, Empfehlungen & Impulse (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (2023, QUA-LiS NRW, pdf)
Politik/Werte & Normen/Gesellschaftslehre:
Darf ein Familienvater seine geschlechtliche Identität ändern? (pdf)
Das Dritte Geschlecht . Rechtsstatus und Realität (inter, Ursula Rosen)
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Unterricht thematisieren. (Ursula Rosen)
Ich bin inter* – sieht man doch – Landeshauptstadt Hannover setzt sich mit Plakatkampagne und Inter* Pride Flaggen für Sichtbarkeit und Rechte intergeschlechtlicher Menschen ein
Jede*r hat ein Geschlecht: das eigene. Intergeschlechtliche Menschen und ihre Rechte in Deutschland (Anmesty International), wobei einzelne Biographien aufgerufen und besprochen werden können, z.B. Lucy, Charlie, Anjo, Steffi, Eves, D. mit Hintergrundinformationen „ZUM WOHLE DES KINDES? FÜR DIE RECHTE VON KINDERN MIT VARIATIONEN DER GESCHLECHTSMERKMALE IN DÄNEMARK UND DEUTSCHLAND“ (Amnesty International, 2017, pdf)
Liebe Lehrer*innen. Praxis Politik. Grundrecht Gleichberechtigung – Positionen zur Gender-Debatte, Ausgabe 1/2019 (Februar) (Westermann-Verlag)
Mit Intersexualität des Kindes umgehen (Bunte, Interview mit Anike Krämer)
Vom gesellschaftlichen Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt. Transnormal? (pdf)
Vom Umgang mit der Intergeschlechtlichkeit (Unterrichtseinheit von Ursula Rosen, überarbeitete Version (Stand Januar 2021), Originalartikel erschienen in UB 342/2009 Kattmann, U., Vielfalt der Menschen Friedrich Verlag, S.22-26)
Religion/praktische Philosophie:
zur Debatte: Inter* und Trans* im Gespräch mit Theologie, Kirche und Erfahrung
G*tt w/m/d. Geschlechtervielfalt seit biblischen Zeiten (Sachbuch, Dinkelaker / Peilstöcker, 208 Seiten)
Ausstellungseröffnung G*tt w m d. Geschlechtervielfalt seit biblischen Zeiten (Bibelhaus Frankfurt, 42:42min.)
Ist Gott nicht auch irgendwie non-binär? | RHEAS GESCHICHTE (14:55min.)
Bibelhaus im Gespräch: Geschlechtervielfalt in Kirche und Gesellschaft (17min.)
Bibelhaus im Gespräch: Kirchenpräsident Volker Jung zur Genderfrage in Kirche und Gemeinde (27min.)
Sport:
Geschlechtsangleichung im Hochleistungssport (Raabe Verlag, pdf)
Atalanta Läufer_in (Taschenbuch von Lilly Axster, 272 Seiten, ab 12 Jahren, inter) mit Unterrichtsmaterial und Kopiervorlagen
JUGENDBÜCHER, Hörbücher, Gedichte
Atalanta Läufer_in (Taschenbuch von Lilly Axster, 272 Seiten, ab 12 Jahren, inter) mit Unterrichtsmaterial und Kopiervorlagen
Einfach nur Paul (Tania Witte, gelesen von Isabel Abedi & Jonathan Berlin, Dauer: 2:43 min., Interview zum Buch, Dauer: 5:46min., 272 Seiten, ab 12 Jahren)
Identitätskrise 2.0 oder eine Analyse meiner linken DNA. Neues aus dem Tagebuch eines Hermaphroditen (Ika Elvau, 176 Seiten, inter, trans)
InterTransExpress. Eine Reise an und über Geschlechtergrenzen (Kurzgeschichten, Gedichte und Zeichnungen von Alltag und Widerstand als Genderoutlaw von Ika Elvau, 96 Seiten)
Liebe macht anders (Karen-Susan, Fessel, 183 Seiten, inter)
Mit dem Kopf zuerst (Roman von Noëlle Châtelet, 156 Seiten; FR: La Tete en bas, 151 pages, inter)
Weil ich so bin (Jugendroman, Christine Fehér, 112 Seiten, 13-16 Jahre, inter)
Das bunte Leben (?)
FILME
Alle Farben des Lebens (Trailer, Spielfilm, Drama & Komödie, Dauer: 1h33min., trans)
Die Brücke (TRANS* – JA UND ?!, Vimeo, Dauer: 4:06min., trans)
Die Pfefferkörner – 181. Weil ich ein Mädchen bin (KiKA.de, Episode, Dauer: 28:25, trans)
Hermes und Aphrodite (Animationsfilm ohne Audiosprache, Dauer: 9:55 min, inter)
Heute ist ein guter Tag (TRANS* – JA UND ?!, Vimeo, Dauer: 3:01min., trans)
Intersexualität: Alle Fragen erlaubt! (Quarks, 19:26min.)
Intersexuell: Ein Leben in der Tabuzone (von Jakob Kneser, Planet Wissen, WDR, 04:10 Min., verfügbar bis 15.01.2025.
Jessey (TRANS* – JA UND ?!, Vimeo, Dauer: 1:17min., non-binary)
Mein Leben in Rosarot (Trailer, in EN, Spielfilm, Dauer: 1h26min., trans)
Intersexualität: Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt (von Franziska Brunner, bis zum 05.05.2025 im deutschen Sendegebiet verfügbar)
Tipp: Was wird es denn (Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen* und junge Frauen* in Sachsen e.V. (LAG), Video, Dauer: 3:49min., inter)
Wenn Du versuchst (TRANS* – JA UND ?!, Vimeo, Dauer: 2:11min., trans)
Wie aus „den Anderen“ ein „Wir“ wird (gofeminin, TV2 Danmark)
SPIELE
Gendergerechtes Memory-Berufe “Mémo de l’egalité” – spielend Gleichstellung lernen und gegen Stereotype arbeiten (Topla auf DE, EN, ES, FR, PT)
Gendermethode: “GeVi – Geschlechtliche Vielfalt neu erleben!” (Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e. V., KgKJH) Im Rahmen eines Projektes mit Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal wurde ein Spiel entwickelt, welches eine einfach einzusetzende, thematische Methode darstellt, die (nach dem eigenen Erleben und der Reflexion) mit unterschiedlichen Zielgruppe eingesetzt werden kann.
Identitäten-Lotto. Ein Spiel quer durchs Leben. Inkl. Video-Anleitung.
Queer-Paket für die Jugendarbeit (Familien- und Sozialverein des LSVD e.V.)